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Ausleihanfrage zu diagnostischen Materialien

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Terminvorschläge für die Ausleihe: (Gesamtausleihdauer: 4 Tage)

 

 

 

 

 

Testmaterialien

 

 

 

IDS - Intelligence and Development Scales, 2. überarbeitete Auflage •	Bietet einen Intelligenzwert (IQ) und ein umfassendes Entwicklungsprofil in 6 Funktionsbereichen: Kognition (7 Untertests), Psychomotorik (3 Untertests), sozial-emo. Kompetenz ( 4 Untertests), Mathematik (1 Untertest), Sprache (2 Untertests), Leistungsmotivation (2 Untertests)<br/>•	5 – 10 Jahre<br/><br/>A. Grob & C. Hagmann-von Arx, 2013, Huber
AID, 3. Auflage •	Adaptives Intelligenz Diagnostikum<br/>•	Dient der Erfassung komplexer und basaler Kognitionen<br/>•	Förderorientierte Diagnostik<br/>•	6;0 – 15;11 Jahre <br/><br/><br/>2014
CFT 1-R •	Grundintelligenztest Skala 1<br/>•	Bestimmung der Grundintelligenz (sprachfrei)<br/>•	5 Untertests: Substitutionen, Labyrinthe, Klassifikationen, Ähnlichkeiten, Matrizen<br/>•	5;3 – 9;5 Jahre<br/>•	Kindergarten, Vor-, Grund- und <br/><br/>R. Weiß & J. Osterland, 2013, HOGREFE
CFT 20-R •	Grundintelligenztest Skala 2<br/>•	Bestimmung der Grundintelligenz (sprachfrei)<br/>•	6 Untertests: Reihen fortsetzen, Klassifikationen, Matrizen, topologische Schlussfolgerungen<br/>•	8;7 – 18;0 Jahre<br/><br/><br/>R. Weiß, 2006, HOGREFE
Wortschatztest und Zahlenfolge – Revision (WS/ZF-R) – Ergänzungstests zum CFT 20-R •	Grundwortschatz der deutschen Sprache + Umgangssprache<br/>•	Erkennen von Regeln und Gesetzmäßigkeiten bei einfachen – komplexen nummerischen Aufgabenstellungen<br/>•	8;5- 19 Jahre<br/>•	3. – 6 Schuljahr bzw. bis 9. Schuljahr<br/><br/><br/>R. H. Weiß, 2007, HOGREFE
Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung (FEW), 9. ergänzte Auflage •	Visuelle Wahrnehmung<br/>•	Grundfunktionen der Wahrnehmung<br/>•	Frühdiagnose von Lernschwierigkeiten<br/>•	Frühdiagnose von Lernschwierigkeiten, die mit Störungen von Wahrnehmungsfunktionen zusammenhängen<br/>•	4-9 Jahre<br/><br/>O. Lockowandt, 2000, Beltz
K-ABC – Kaufman- Assessment Battery for Children •	Intellektuelle Fähigkeiten (einzelheitliches Denken, ganzheitliches Denken), erworbene Fertigkeiten<br/>•	Bei Bedarf sprachungebundene Leistungen<br/>•	2;6 – 12;5 Jahre<br/><br/><br/>A. S. Kaufman & Nadeen L. Kaufman, 2005
Mottier-Test (Auditive Merkfähigkeit) •	Phonologisches Arbeitsgedächtnis – nachsprechen von Pseudowörtern<br/><br/>2000, Huber
Berliner Sprachstandserhebung und Materialien zur Sprachförderung für Kinder in der Vorschul- und Schuleingangsphase (Bärenstark) •	Fähigkeit zur perzeptorischen Interpretation<br/>•	Elementarer Wortschatz: Körper / räumliche Verhältnisse<br/>•	Vorschulkinder und Schuleingangsphase<br/><br/><br/>Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport, 2002
ESGRAF-R (2x) – Evozierte Diagnostik grammatischer Fähigkeiten •	Spracherhebung zur Überprüfung grammatischer Fähigkeiten: Verbzweitstellung im Hauptsatz, Subjekt-Verb-Kongruenz, Akkusativ, Dativ, Verbendstellung in subordinierten Nebensätzen<br/>•	4-16 Jahre<br/><br/><br/>H.-J. Motsch, 2011, Reinhardt
Mundmotorik – Materialien zur Diagnose und Therapie •	Mundmotorik<br/>•	Ab ca. 4;6 Jahre<br/><br/><br/>G. Frank & P. Grziwotz-Buck, 1996
TROG-D – Test zur Überprüfung des Grammatikverständnisses •	Überprüfung der grammatischen Fähigkeiten<br/>•	Informelle Überprüfung des Wortschatzes<br/>•	3;0 – 10;11 Jahre <br/>•	Deutsch als Muttersprache wird vorausgesetzt<br/><br/><br/>A. V. Fox, 2007
SET 5-10 – Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren •	Sprachstandserhebungstest<br/>•	10 Untertests: 1. Bildbenennung (Wortschatz), 2. Kategorienbildung (semantische Relationen), 3. Sternensuche (Verarbeitungsgeschwindigkeit), 4. Handlungssequenzen (Sprachverständnis), 5. Fragen zum Text (Sprachverständnis), 6. Bildergeschichte (Sprachproduktion), 7. Satzbildung (Sprachproduktion), 8. Singular- und Pluralbildung (Morphologie), 9. Erkennen/Korrektur inkorrekter Sätze (Morphologie), 10. Kunstwörter nachsprechen (auditive Merkfähigkeit)<br/>•	5-10 Jahre<br/><br/><br/>F. Petermann,  2012,  HOGREFE

 

 

 

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